Montag, 23. Mai 2016

Why can't girls code?

"Why can't girls code?" - Das ist eine ausgezeichnete Frage.
Spontan würde ich antworten: "Weil sie es wohl nicht gelernt haben."

Dinge, von denen du nicht weiß, wie sie funktionieren, kannst du eben nur schwerlich umsetzen - insbesondere, wenn du eine Sprache sprechen möchtest, die du nie gelernt hast.

 Die Macher des Videos "Why can't girls code?" scheinen das anders zu sehen.


Hier läuft es darauf hinaus, dass Mädchen/Frauen nicht coden können, weil die Männerwelt es nicht zulässt. Dazu werden Klischees angesprochen, die Männer in der IT-Welt angeblich bzgl. der weiblichen Vertreter unserer Gesellschaft haben und welche somit der Frauenwelt den Weg nach ganz oben in die IT-Welt verbauen.


Auf die Spitze treibt diese absurde Argumentation ein Spiegel Online Artikel, der sich mit diesem Thema "auseinandersetzt": Sexismus in der IT "Meine Brüste behindern mich beim Programmieren".

Die Autorin spricht hier davon, dass die Tech-Branche ein "Paradies für Chauvinisten" sei und dass das oben gezeigte Video "die Absurdität der Vorurteile" vorführe mit denen die Damen in der IT-Branche immer noch zu kämpfen hätten.
Ferner schreibt sie:
Auch in anderen Branchen haben Frauen mit Chauvinismus und Männercliquen zu kämpfen. Aber selten ist der Sexismus so institutionalisiert, wird er so offen ausgelebt, wie in der Tech-Industrie.[...] Um den Tech-Chauvinisten den Kampf anzusagen, braucht es vor allem: mehr Informatikerinnen.
An dieser Stelle würde ich schon gerne kommentieren:
1. Ich bin mit Computern quasi aufgewachsen. Ein Mann hat mich dann richtig mit PCs vertraut gemacht, da war ich 10. Ich bin weiblich, falls das noch nicht klar war. 90% meiner Freunde sind männlich (schon immer gewesen) und on top sogenannte Nerds und Geeks, vorrangig aus der IT. Ich bilde mir ein genug Jungs und Männer aus diesen Bereichen zu kennen, dass ich mir folgendes Urteil erlaube:
Wenn du Leistung bringst, ist das Geschlecht scheißegal. Die Jungs und Männer der IT-Branche reden nicht anders über Frauen als alle anderen Männer auch (und btw. nicht anders, als Frauen/Mädchen über Männer/Jungs sprechen). Der große Unterschied ist aber: Kennst du dich aus und weißt du, was du tust, bist du einer von ihnen. Völlig egal, welches Geschlecht jemand hat. Es zählt nur der Code, den du schreibst. Und das ist das Wunderbare.

2. Warum muss Männern der Kampf angesagt werden? Sie haben die IT nicht für sich gepachtet und halten auch nicht mit Gewalt das weibliche Geschlecht da raus. Mit Fackeln und Mistgabeln offene Türen einrennen wollen und sich dann wundern, wieso einen keiner ernst nimmt finde ich inzwischen leider ausgesprochen weiblich. Feminismus als solcher ist zu einer Schande verkommen und es geht nur noch darum, wo am lautesten geheult und am meisten Vorteil für sich rausgeholt werden kann.

Wenn ihr (Frauen) coden wollt, dann kauft euch ein Buch, besucht einen Kurs, wasauchimmer und lernt es einfach. Und dann codet.

Laut der Autorin von SpOn ist das aber wohl gar nicht so einfach. Denn Mädchen würden sich schon in der Schule kaum für das Fach IT interessieren, was natürlich darin resultiert, dass sie später auch beruflich nichts in diese Richtung planen. Nach "Girls Who Code" (die Macher des Videos) liege das unter anderem am schlechten Image der Branche.
Und jetzt kommts:
Männlich, pickelig, unfrisiert ist das Klischeebild des Technik-Nerds. Unter Programmierern stellen sich viele Mädchen kontaktscheue Männer mit Pizzakartons und langen schwarzen Mänteln vor.
DA-FUQ! Das steht da, als sei es das Selbstverständlichste der Welt. Frauen mit Klischees über Nerds beschweren sich über Nerds mit Klischees über Frauen.
Lache hart.

Und nicht nur das: Diese Frauen, die den männlichen IT-Nerds den Kampf ansagen wollen, machen eben diese Nerds dafür verantwortlich, dass Mädchen dieses Klischeebild von Nerds haben, was dazu führt, dass die Mädchen die IT unattraktiv finden und deshalb nicht genug Weiber da sind, um den IT-Nerds den Kampf anzusagen?! Verstehe ich das richtig? Oh, böse, böse Nerds, was für ein evil plan!

Also im Klartext: Männliche Nerds, ihr müsst die IT hübscher machen, um mehr Mädchen anzulocken, weil die sonst nie coden lernen können - wegen euch! Also seid ma weniger chauvinistisch und benutzt endlich Pickelcreme, Seife, Deo, Kämme und esst ausgewogen! Kleidet euch nicht wie Emos oder Goths. Und Blumen auf dem Schreibtisch schaden auch nicht! Nehmt euch ein Beispiel an der Modelbranche. Die ist super attraktiv, deshalb haben dann auch Mädchen dort eine Chance.

... oy. m(

Bei so viel schreiender Unlogik wundert mich gar nicht, dass viele Frauen sich in der IT-Welt nicht zurechtfinden. Feminismus und Logik gehen eben nicht gerade Hand-in-Hand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen