Sonntag, 1. Mai 2016

Loopop Cube Lup*Salad - るぷぷキューブルプ★さら

Hah, Kaffee ist fertig und ich hab immer noch Zeit.
Welches Thema schneide ich als nächstes an? I choose you Puzzle Game!

Puzzle Games sind, wenn sie ein bisschen anspruchsvoll sind, super. Dabei meine ich nicht Games wie Bejeweled und seine 300 Ableger mit Früchten und Candy, die alle auf dem gleichen Prinzip basieren. Sondern Games wie PicPic, Picross oder eben Loopop Cube - るぷぷキューブルプ★さらだ.



Loopop Cube gibt es für die Sony Playstation und für den Nintendo DS. Wobei ich ausschließlich die DS-Version gespielt habe (und immer noch spiele). Auf YouTube hatte ich kürzlich die Lösungen zu den einzelnen Puzzles veröffentlicht, da der Schwierigkeitsgrad eben doch recht schnell anzieht und ich oft gelesen habe, dass einige schnell stecken bleiben und an einem Rätsel verzweifeln.


Das Problem ist, wenn man eine Episode freigeschaltet hat, stehen einem 10 Rätsel zur Verfügung. Solange man die nicht alle gelöst hat, wird die nächste Episode nicht freigeschaltet. Oft hängt es dann nur an einem einzigen Puzzle, weshalb man nicht vorankommt, was schnell frustrierend werden kann.

Aktuell spiel ich den letzten Schwierigkeitsgrad und bin dort bei Episode 6. Der Grund, warum ich dazu noch keine Videos gemacht habe ist einfach: Ich habe diese Episoden gespielt, bevor ich mich entschieden hatte Videos dazu zu machen. Und schon in Episode 1 ist eines dabei für welches ich damals StundeN gebraucht habe, es zu lösen. Und ich habe absolut keine Ahnung mehr, wie ich das geschafft habe. Ich probiere da also momentan rum. Überlege aber auch schon die ganze Zeit, ob ich zu den anderen Puzzles nicht ab und zu ein Bild als Hint veröffentliche, was einigen vielleicht ja auch schon reicht um weiterzukommen. =)

Das Spiel ist ziemlich alt und kann leider nirgends mehr gekauft werden. Ab und zu taucht noch eins bei ebay auf für 60 USD, aber alles in allem - ich finde es sollte eine Neuauflage geben. Ich halte Loopop Cube für eines der besten Puzzle Games überhaupt und ich finde es eine absolute Verschwendung, dass es das Spiel nie über die Grenzen Japans hinaus geschafft hat.

Wenn ihr Puzzle Games mögt, gebt Loopop Cube unbedingt eine Chance, sollte es euch mal in die Hände fallen. Ja, es ist auf Japanisch, aber es ist absolut selbsterklärend. Einige meiner Freunde zocken es problemlos und die sprechen kein einziges Wort Japanisch.

Ich denke, ich werde dazu auch noch mal ein ausführliches HowTo schreiben. Einfach der Vollständigkeit wegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen