Donnerstag, 5. Mai 2016

ESO Werewolf Guide

How to become a Werewolf and how to cure Sanies Lupinus (Lycanthropy)



Wie ich anfangs schon schrieb, werden Werwolfbisse (eigentlich Kratzer) in The Elder Scrolls Online  immer noch teuer angeboten und tatsächlich auch gekauft. Aktuell wird ein Biss zwischen 4k und 8k Gold gehandelt (wobei es verglichen mit früher schon deutlich günstiger geworden ist). Das Risiko betrogen zu werden schwingt allerdings jedes Mal mit.
Dabei kann man das auch einfacher haben, wenn man nur etwas Geduld mitbringt - oder echtes Geld.
Was erwartet euch hier? Ich erkläre euch, wie ihr zum Werwolf werdet, wie ihr euch davon heilen könnt, welche Behauptungen zum Werwolf wahr sind und welche nicht, worauf ihr allgemein achten solltet und was der Werwolf euch überhaupt bringt.
Fangen wir an:



3 alternative Wege in ESO ein Werwolf zu werden



1. Die teuerste Option:


Ihr kauft euch für 1500 Kronen die Infektion mit Sanies Lupinus direkt im Kronenshop.
Der Vorteil: Ihr infiziert euch 100%.
Der Nachteil: Kronen kosten echtes Geld und 1500 Kronen sind vergleichsweise viel. DLC beispielsweise (Dark Brotherhood, Diebesgilde, etc.) kostet 2000.

2. Der zeitaufwendigste Weg:


Ihr steckt euch bei einem NPC an. Das bedeutet, ihr trefft in freier Wildbahn auf Werwölfe, lasst euch zwei- bis dreimal von ihnen angreifen und seid infiziert.
Der Vorteil: Es kostet nichts.
Der Nachteil: Ihr benötigt etwas Glück und gegebenenfalls viel Geduld. Werwölfe spawnen nur nachts, bei weitem nicht täglich und nur an bestimmten Spots. Darüber hinaus müsst ihr euch im schlimmsten Fall gegen andere Spieler durchsetzen, wenn diese es ebenfalls auf eine Infektion abgesehen haben. Wenn ihr sozial seid, lasst ihr die Wölfe nach erfolgreicher Infektion leben und haut einfach ab, so dass andere Spieler sich auch kratzen lassen können.
Viele Spieler ziehen das Töten der Wölfe leider vor, sodass nachfolgende Spieler etwa 30 Minuten warten müssen, ehe die Wölfe wieder spawnen und auch nur, wenn bis dahin kein Sonnenaufgang ist.

3. Die einfachste Möglichkeit:


Sucht euch z.B. eine Gilde mit Werwölfen, die kostenlos kratzen. Teilweise findet ihr solche Angebote auch in entsprechenden ESO-Foren und manchmal auch direkt im ESO-Chat. Hier habt ihr nichts zu verlieren. Seid ihr fair, bietet ihr den Spielern dennoch eine kleine Aufwandsentschädigung (immerhin müssen sie einen Skillpoint investieren, um andere infizieren zu können) und vor allem - solltet ihr euch entscheiden später selbst Spieler infizieren zu wollen, dass ihr das dann auch kostenlos anbietet.

Ihr seid infiziert - was jetzt?



Habt ihr euch entschieden ein Werwolf zu sein und tragt Sanies Lupinus in euch, müsst ihr zum Questgeber (Thoreki) für Lykantropie. Ihr findet sie in folgenden Städten:

Aldmeri-Dominion: Schnittermark, Knurr'kha
Ebenherz-Pakt: Rift, Riften
Dolchsturz-Bündnis: Bangkorai, Immerfort

Thoreki schickt euch dann zu Hircines Schrein an dem euch ein Werwolf (Rudelführer Songamdir) erwartet, der euch ein Portal in Hircines Reich für die Quest öffnet.

Habt ihr die Quest erfolgreich abgeschlossen, seid ihr ein vollwertiger Werwolf mit allen Vor- und Nachteilen.

Wie ihr euch von der Lykanthropie wieder befreit



Ihr seid nicht dazu verdammt für immer ein Werwolf zu bleiben. Ihr könnt euch jederzeit wieder davon heilen lassen. Dazu sucht ihr einen Priester von Arkay auf, der sich in den gleichen Städten befindet, wie der Questgeber. Also:

Aldmeri-Dominion: Schnittermark, Knurr'kha
Ebenherz-Pakt: Rift, Riften
Dolchsturz-Bündnis: Bangkorai, Immerfort

Betretet dort die Magiergilde um den Priester zu treffen. Sucht nach Prelat Sabinus. Dieser wird eine finanzielle Aufwandsentschädigung von euch verlangen - zwischen 600 und 650 Gold. Zahlt sie ihm und er befreit euch binnen weniger Sekunden von eurer dunklen Werwolfseite.


Die Heilung ist kein Schutz - ihr könnt euch also, wann immer euch danach ist, neu infizieren. Allerdings müsst ihr euch auch jedes Mal wieder neu beweisen und Songamdir ein Opfer darlegen, damit er und Hircine euch wieder als Werwolf akzeptieren. Das bedeutet ihr müsst jedes Mal auch die komplette Quest wieder machen.

Für ein besseres Verständnis, das Ganze noch mal als Video:



Stimmt es, dass ...?



Ein paar Dinge, die die Runde machen, aber nicht alle wahr sind.


Werwölfe zeigen sich an Vollmond, Vampire bei Neumond


Das stimmt nicht. Tatsächlich habe ich selbst Werwölfe zwei Tamriel-Tage nach Neumond spawnen sehen, so wie auch bei ca. 4 Tamriel-Tage vor Neumond. Das bedeutet, sie spawnen sowohl während des abnehmenden als auch während des zunehmenden Mondes und weit weg vom Vollmond. Gleiches gilt dann vermutlich auch für die Vampire.

Werwölfe tauchen immer im Wechsel mit den Vampiren auf und immer nur in einer Nacht


Auch das stimmt so - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - nicht.
In Schnittermark (PC-Version) sind aktuell zweimal hintereinander Werwölfe gespawnt und darüber hinaus auch gleich noch an zwei aufeinanderfolgenden Tamriel-Nächten.
Zwischen den beiden Werwolfnächten (nicht die Tamriel-Nächte) lagen 4 echte Tage an denen - soweit mir bekannt - keine Vampire spawnten.

Werwölfe tauchen immer nur an einem Spot auf.


Nein. Tatsächlich tauchen sie an mehreren Spots gleichzeitig auf - jedoch nicht an allen. Es scheint Spot-Sets zu geben. Spawnen sie an Punkt A, tauchen sie auch an Punkt C und E auf. Spawnen sie jedoch an Punkt B, erscheinen sie an Punkt D und F, jedoch nicht an A, C und E. Soweit meine Beobachtung. Auf jeden Fall solltet ihr mehrere Spots abklappern, um sicherzugehen, dass wirklich keine Werwölfe in dieser Nacht aufgetaucht sind unabhängig davon, ob meine Beobachtung einem Zufall geschuldet ist.

Getötete Werwölfe tauchen frühestens in der nächsten Nacht wieder auf.


Das kann ich nicht 100% bestätigen, ich neige dazu es zu verneinen. Meiner Erfahrung nach spawnen Werwölfe sofort, wenn es dunkel ist. Und zwar überall gleichzeitig. Ich habe Spots ohne Werwölfe gesehen an denen später in der gleichen Nacht wieder welche standen. Ich gehe daher stark davon aus, dass Werwölfe, die getötet wurden, erneut spawnen in der Nacht, sofern die Zeit dafür noch reicht. Ich denke aber, dass es sehr lange dauert, bis das wieder geschieht - schätzungsweise 30 Minuten? Somit müssten Werwölfe innerhalb der ersten halben Stunde getötet werden, damit sie noch genug Zeit haben ein zweites Mal zu spawnen.

2-3mal kratzen reicht


Das stimmt. Wenn ihr das Glück habt alleine auf 2 Werwölfe zu treffen, nähert euch ihnen (ihr müsste verdammt nah ran, ehe sie reagieren) und sie werden euch kratzen. Lasst das bei beiden Werwölfen etwa 2-3mal zu und ihr seid mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit infiziert. Das ist besonders interessant für Spieler, die erst Level 30 haben oder noch weniger. Ihr müsst euch nicht töten lassen. Lasst euch kratzen und haut ab. Wenn es nicht geklappt hat, geht wieder hin und lasst euch erneut kratzen. Heilt euch dabei, das kann viel helfen. Vermeidet es zu blocken, ihr wollt ja ihre Krallen in eurer Haut =P

Tipps für die Werwolfsuche



Werwölfe sind deutlich einfacher zu finden als Vampire. Sie sind viel größer, einer von ihnen steht meistens aufrecht und sie leuchten durch ihr helles Fell geradezu in der Nacht.
Im Internet gibt es viele Karten, die gerade bei Reaper's March (Schnittermark, Aldmeri Dominion) immer 4 Spots zeigen, die östlich auf der Karte und ziemlich auf einer Reihe am Weg entlang untereinander verlaufen.
Wenn ihr nur diese Spots abklappert, werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr lange brauchen, bis ihr Erfolg habt. 1. ist das die Straße auf der natürlich die meisten Spieler nach Werwölfen und Vampiren suchen, 2. sind die Spots teilweise ziemlich ungenau markiert und 3. sah ich bisher an einigen von ihnen weder einen Werwolf noch einen Vampir. Bin daher nicht mal sicher, ob dort überhaupt noch welche spawnen.
Inzwischen gibt es Karten, die zeigen deutlich mehr Spots und vor allem sehr viel genauer. Und es stimmt: Tatsächlich spawnen sowohl die Werwölfe als auch die Vampire quer über die gesamte Karte verteilt.

Nachfolgend findet ihr meine Karte mit allen Spots an denen mir (auch mehrfach) Werwölfe und Vampire begegnet sind. Der Punkt in der Mitte der Kreise zeigt den genauen Standort +/- 3-4 Meter.
Die Farben erklärt die Legende. Sie bedeuten übrigens nicht, dass dort z.B. ausschließlich Vampire oder ausschließlich Werwölfe erscheinen, sondern lediglich, dass ich dort bisher nur entweder die Werwölfe oder eben nur Vampire angetroffen habe. Leider nur für Reaper's March.

reaper's march map


Klick für die Originalgröße der Grafik.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, klappere ich vielleicht auch die Karten für die anderen Allianzen ab. Rechnet aber lieber nicht damit, ich bin ein faules Stück. (leider)

Straßen und Wege


Generell lässt sich sagen: Werwölfe spawnen in 90% der Fälle nahe der Wegränder. Das heißt, wenn ihr die Straßen entlanglauft und die Augen offenhaltet, könnt ihr sie auch von dieser aus schon erkennen. Oftmals finden sich auch Wegschreine in der Nähe. Ganz selten finden sich Werwölfe auch mal mitten in der "Walachei".

Spieleinstellungen: Audio


Klingt komisch, hilft aber. Werwölfe knurren die ganze Zeit vor sich hin und das nicht gerade leise. Einer von ihnen frisst on top noch permanent und erzeugt auch dabei ein besonderes Geräusch.
Ihr findet sie deutlich schneller, wenn ihr bei der Suche die Spielmusik komplett ausstellt, die Schrittlautstärke erheblich absenkt und auch die Umgebungsgeräusche (z.B. Donner bei Regen, Vogelgezwitscher, etc.) am besten komplett auf 0 setzt. Die Effektlautstärke hingegen setzt ihr auf 100 - also so hoch wie es geht. Damit hört ihr unter anderem eben auch das Knurren der Werwölfe viel besser und teilweise auch schon bevor ihr sie gesehen habt (wenn sie z.B. hinter Mauern oder Bäumen hocken).

4 Spots reichen


Jup - wenn ihr an 3-4 Spots keinen Werwolf gefunden habt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mapweit keiner aufgetaucht.
Beste Strategie: Suchen, sobald es dunkel ist. An keinem Spot welche da? Dann 30-45 Minuten warten (Uhr stellen) und noch mal suchen. Oftmals stehen dann wieder welche da. Ist das nicht der Fall, waren insgesamt einfach keine da. Werwölfe/Vampire verschwinden erst, einige Minuten nachdem die Sonne aufgeht.

 Fortsetzung und Videos dazu folgen =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen