Dienstag, 16. August 2016

Pokemon GO - Alles, was du wissen musst

*seufz* ich wollte keinen Beitrag zu dem Thema schreiben. Das Internet ist voll mit Clickbait Beiträgen von "Journalisten", die alle versuchen was von dem Hypekuchen abzubekommen. Für jede einzelne Info wird ein neuer Beitrag verfasst und der Inhalt von 2 Sätzen auf 800 Worte aufgebläht.

Dann stolperte ich aber selbst über einige Probleme mit dem Game zu dem ich nirgends wirklich eine Lösung fand. Alle sogenannten "Tipps" und "Lösungen" waren voneinander abgeschrieben und nichts davon konnte ich gebrauchen. Auch heute kamen mir wieder einige Beiträge unter von Leuten, die Hilfe suchen für Probleme, die ich inzwischen lösen konnte. Daher - ja, poste ich nun auch zu dem Thema und hoffe mein Beitrag kann einigen helfen. =)

Beginnen wir direkt mit möglichen Problemen, die bei Pokemon GO auftreten können.

Probleme mit Pokemon GO und wie ihr sie löst



GPS not found/ GPS-Signal nicht gefunden oder Spiel wird nicht geladen



Ein immer noch weit verbreitetes Problem ist, dass die App kein GPS Signal findet oder über Mobile Daten nicht lädt.
Ursachen gibt es einige und für die meisten finden sich inzwischen auch auf nahezu jeder Seite zum Thema Lösungen. Bis auf zwei:


1. Ihr bekommt partout kein GPS-Signal, egal, was ihr versucht.
2. Ihr loggt euch über WLAN ein und alles läuft super. Ihr loggt euch unterwegs über "Mobile Daten" ein und das Spiel lädt einfach nicht.
Loggt ihr euch über WLAN ein und wechselt dann bei laufendem Spiel auf Mobile Daten, funktioniert Pokemon GO vorerst, aber nach 20 Minuten bis ca. 1 Stunde zwingt euch das Spiel es neu zu starten, weil ihr weder Pokestops nutzen könnt, noch werden euch Pokemon angezeigt oder Arenen geladen, wenn ihr sie antippt.
Also startet ihr neu und - das Spiel lädt nicht.

Folgende Ursachen können dafür verantwortlich sein:
Wenn ihr absolut kein GPS Signal erhaltet und ihr mit Sicherheit wisst, dass GPS bei eurem Smartphone funktioniert, dann nutzt ihr vllt. Apps für die Berechtigungsbeschränkungen, wie beispielsweise App Ops. Wenn das der Fall ist, solltet ihr überprüfen, ob ihr Google Play-Dienste die Berechtigung "Location" entzogen habt. Wenn ja, müsst ihr sie für diesen Dienst wieder freischalten (und natürlich ggfs. auch für PGO =D). Anschließend sollte Pokemon GO wieder ein GPS Signal finden können.

Könnt ihr über Mobile Daten das Spiel nicht laden (oder nur unzuverlässig), kann die Ursache ebenfalls mit den Google Play-Diensten zusammenhängen.
Um das zu prüfen, geht ihr in die Datennutzung (bei Samsung: Einstellungen > Datennutzung > Google Play Dienste). Die Hintergrunddaten für Google Play-Dienste dürfen nicht eingeschränkt sein. Habt ihr da ein Häkchen, entfernt dieses und startet Pokemon GO neu.
Jetzt solltet ihr auch problemlos über Mobile Daten das Spiel laden können.


Softbans und wie man sie umgeht



Seit dem letzten Update der Pokemon GO App, funktioniert GPS allgemein ausgesprochen unzuverlässig, was zu weiteren Problemen führt wie beispielsweise einen Softban.
Das hängt mitunter auch mit der neuen Geschwindigkeitsbegrenzung zusammen. Bewegt ihr euch schneller als per Fahrrad (z.B. mit dem Zug oder mit dem Auto), bekommt ihr die Meldung, dass ihr zu schnell seid und bitte bestätigen sollt, dass ihr nur Beifahrer seid. Euch wird also bei jeder Geschwindigkeit über der eines Fahrrads unterstellt, dass ihr während der Autofahrt Pokemon GO zockt.
Tippt ihr die Meldung einmal weg, ist alles okay. Taucht sie aber immer wieder auf, "belohnt" euch das Spiel ziemlich schnell mit einem Softban.
Das gleiche blüht euch, wenn GPS bei höherer Geschwindigkeit einfach nicht mehr trackt, was bei mir immer dann besonders extrem ist, wenn ich WLAN ausschalte und nur Mobile Daten anlasse.
Ich steige in einen Zug, der Zug fährt los, ich erhalte die Meldung ich sei zu schnell, tippe an, dass ich Beifahrer bin und GPS registriert Sekunden später nicht mehr meine Bewegungen. Das kann über 3 Haltestellen oder mehr so gehen, bis ich dann plötzlich binnen einer Sekunde von A nach B switche, was für Niantic wie Spoofing aussieht. Ergebnis: Sofortiger Softban. Obwohl ich nichts falsches getan habe. Noch schlimmer: Aktuell geht das Gerücht rum, dass Accounts, die Softbans erhalten haben, automatisch für Permabans geflaggt werden.


Wie macht sich ein Softban bemerkbar?



Es gibt 3 Varianten des Softbans:
1. Ihr könnt weder Arenen betreten noch könnt ihr Pokestops um Items erleichtern
2. Jedes Pokemon, das ihr findet, flüchtet beim ersten Versuch es zu fangen.
3. Ihr kommt zwar ins Spiel, es werden aber weder Pokemon, noch Arenen, noch Pokestops geladen. Es sieht aus wie bei einer Serverüberlastung.

Die erste Form des Softbans könnt ihr selbst umgehen: Dazu sucht ihr euch einen Pokestop und dreht diesen ca. 42 mal. Das heisst: Pokestop antippen, drehen, rausgehen, tappen, drehen, rausgehen, tappen, drehen, rausgehen, etc. beim ca. 43. Mal erhaltet ihr Items und alles funktioniert wieder wie gehabt.

Den zweiten Softban hatte ich so in der Form noch nicht. Gerüchten nach lässt er sich umgehen, indem ihr beim Versuch ein Pokemon zu fangen viele Pokebälle einfach daneben schmeisst, um euren Score zu drücken. Heißt: Das Pokemon möglichst nicht treffen und sich anstellen wie ein Idiot. Angeblich sollen ca. 16 Pokebälle dafür reichen. Gebt nicht zu viel darauf - aber, wenn euch dieser Softban erwischt ist es das vllt. wert es zu testen.

Der dritte Softban ist schwieriger zu umgehen, es gibt ja schließlich keine Pokestops oder PKMN. Oftmals ist diese Form des Softbans an die eigene IP gekoppelt. Daher: Ändert eure IP, loggt euch wieder ins Spiel ein und bestenfalls läuft dann wieder alles. Wenn nicht, habt ihr eine Auszeit von 2-12 Stunden, die dieser Softban andauern kann. Da er häufig als Reaktion auf registriertes Spoofing erfolgt, soll die Dauer dieses Bans von der Streckenlänge abhängen, die der eigene Charakter auf der Map gesprungen ist. Kleine Strecken = 2h, sehr weite Strecken = 12h.

Fortsetzung folgt ...

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